Lei­nen los – die gemein­sa­me Rei­se beginnt!
21. Oktober 2021
Anker wer­fen – Unser Work­shop zur Zwi­schen­eva­lua­ti­on!
16. Mai 2022

Ein Rei­se­be­richt zum Jah­res­en­de 2021

Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr, in dem wir vielen interessanten Menschen begegnet sind, Projekte in unserem Tandemprogramm vernetzt haben und sie beim #voneinanderlernen begleiten durften.

Unsere Reise in die zweite Phase von KreativLandTransfer startete mit einem spannenden Wettbewerb. Aus über 50 Bewerbungen wurden im Juli 2021 unsere 12 Tandemprojekte ausgewählt und mit ihren Mentoring-Projekten zusammengebracht. Und wir können überzeugt sagen: Die Chemie stimmt!

Bereits bei den ersten digitalen Kennenlerntreffen im August und September 2021 wurde rege diskutiert und Informationen und Tipps ausgetauscht. Die Krönung war unser offizieller Auftakt des Tandemprogramms Anfang Oktober 2021: die KreativLandTransfer Ideenwerkstatt. Zwei Tage lang sind die 18 Projekte in einen intensiven Austausch getreten, haben an ihren Ideen und Ansätzen gefeilt und einen Reiseroute für die nächsten Monate erarbeitet.

Im Anschluss an die Ideenwerkstatt nahm der Austausch zwischen den Projekten richtig Fahrt auf. Es fanden gegenseitige Besuche an den jeweiligen Wirkungsorten der Projekte statt, gemeinsame Pläne wurden geschmiedet und Veranstaltungsformate entwickelt.

Die in der engen Zusammenarbeit identifizierten Herausforderungen und Fragen konnten zum Teil bereits im November und Dezember 2021 in individuellen Coachings angegangen werden. Die Tandemprojekte haben die Möglichkeit, als Ergänzung zum Know-How der Mentoring-Projekte, externe Expert:innen für konkrete Fragestellungen zu Rate zu ziehen. Sie erhalten beispielsweise Coachings zu rechtlichen Fragen, zum Thema Finanzierung, Partizipation oder Sponsoring. Weitere Coachings folgen auch im nächsten Jahr. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Jury, die eine tolle Auswahl getroffen hat und bei allen Menschen, die diese spannende Reise begleiten. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt! 

Das Team von KreativLandTransfer wünscht eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes und gesundes Neues Jahr!

 

Fotos: © Franziska Kurz