KreativLandTransfer Jury 2021
Bald tagt die Krea­tiv­Land­Trans­fer Jury 2021
9. Juli 2021

Das sind unse­re 12 Tand­em­pro­jek­te!

Unsere Tandemprojekte

Die KreativLandTransfer-Jury hat getagt und eine wunderbare Projektauswahl getroffen! 

Keine leichte Entscheidung, denn insgesamt haben sich auf den bundesweiten Aufruf 56 spannende Projekte aus 11 Bundesländern beworben. 12 Projekte wurden nun von der Jury Mitte Juli ausgewählt.

 

„Die Bewerbungen haben gezeigt: Viele Kreative sehen ihre Zukunft auf dem Land. Größere Gestaltungsmöglichkeiten, der Wunsch nachhaltig zu leben und vor allem die Digitalisierung sind Treiber dieser Entwicklung. Die nun ausgezeichneten Projekte stehen noch am Anfang, haben die Jury aber durch ihre Potenziale überzeugt.“

– Stephanie Hock, Juryvorsitzende, MFG-Baden-Württemberg

 

Rückblick 

Für den Transfer haben wir in der ersten Phase von KreativLandTransfer sechs bereits bestehende Projekte der Kultur- und Kreativwirtschaft in ländlichen Räumen anhand vorab bestimmter Kriterien als Beste-Praxis-Partner:innen ausgewählt. Die Projekte haben in einem ersten Schritt ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz in Form eines Transferkonzeptes für Nachahmer:innen und Interessierte aufbereitet. Daraus ist eine digitale Wissensplattform entstanden, die die Praxiserfahrungen und das Wissen bündelt. Im Prozess wurden sie dabei durch KreativLandTransfer und den Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. fachlich und organisatorisch unterstützt. Parallel dazu fand eine Begleitung durch Coaches und Expert:innen zu verschiedenen Themen statt. 

Tandemprogramm

Und nun ist es soweit: Die Beste-Praxis-Projekte werden zu Mentor:innen für die Tandemprojekte! In den nächsten anderthalb Jahren werden die 12 ausgewählten Tandemprojekte von unseren Beste-Praxis-Projekten begleitet. In einem Mentoring-Programm, das von KreativLandTransfer konzeptionell und inhaltlich betreut wird, soll das bereits vorhandene Wissen in neue Kontexte und in andere ländliche Räume transferiert werden. Eine spannende Reise für alle Beteiligten! 

 

Folgende Projekte tauschen sich im Rahmen von KreativLandTransfer für die nächsten anderthalb Jahre miteinander aus:

 

E-WERK Luckenwalde // Mentoring-Projekt // Luckenwalde, Brandenburg

  • Das Lehrlingsheim // Pretschen, Brandenburg
  • TransFormatio // Espenhain, Sachsen

 

Kulturfeld Eschwege // Mentoring-Projekt // Eschwege, Hessen

  • Zukunft Alte Textilfabrik // Weyhers, Hessen
  • LaborPhasen Rheinbach // Rheinbach, Nordrhein-Westfalen

 

Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V. // Mentoring-Projekt //  Bad Berneck, Bayern

  • Kreatives Erzgebirge // Region Erzgebirge, Sachsen
  • Werk.Stadt.Schwarzwald // Freudenstadt, Baden-Württemberg

 

Künstlerstadt Kalbe e.V. // Mentoring-Projekt // Kalbe, Sachsen-Anhalt

  • Kulturbahnhof Leisnig // Leisnig, Sachsen
  • Forschungsreise – Kulturelle Schlüsselorte // Wittenberge, Brandenburg

 

Haldern Pop // Mentoring-Projekt // Haldern, Nordrhein-Westfalen

  • Kulturzentrum Kinett 6K // Kusel, Rheinland-Pfalz
  • KunstWerkStadt // Ebersbach-Neugersdorf, Sachsen

 

UpZent: Upcycling Zentrum // Mentoring-Projekt // Neunkirchen, Saarland

  • LandAtelier // Lauenbrück, Niedersachsen
  • Traditionen aufrüsten und weiterspinnen // Augustusburg, Sachsen

 

Mehr Informationen zu den Projekten gibt es hier auf unserer PROJEKTE-Seite! In Kürze stellen sich die Projekte auch auf unseren Social Media Kanälen vor!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Projekten und darauf, die kreativen Köpfe aus ganz Deutschland kennenzulernen.