AFAG Group goes MassivKreativ: Smarter elektrischer Greifer im Stop-Motion-Film

Kurze Beschreibung der Kooperation / des Projektes
Zur Einführung der Produktinnovation, des „Smarten elektrischen Greifers SGE-40-P-IOL“, zeigt ein innovativer Film die hohe Flexibilität des Greifers dank integrierter Steuerung. Björn Kempcke und Antje Hinz von der Medienproduktionsfirma „MassivKreativ“ realisierten mit charmantem Storytelling einen originellen Stop-Motion-Film, der den Greifer in Szene setzt und zeigt, was er in der Montageautomation kann: Zuführen, Handhaben, Transportieren. „Faszination Bewegung! Gestern. Heute. Morgen”.

Prägende Attribute für die Region
Die Afag Group hat zwei deutschsprachige Niederlassungen in der Schweiz und in Deutschland: Zell (CH) hat 1.924 Einwohner:innen und Hardt in BW (D) hat 2.634 Einwohner:innen. Es ist eine Herausforderung, in diese eher ländlichen Regionen Fachkräfte und vor allem Ingenieur:innen zu holen. Daher spielen innovative Medien (wie Stop-Motion) eine wichtige Rolle, um dem Unternehmen Afag Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu geben. Die Afag Group besteht aus: a) Automation AG in CH-6144 Zell b) Afag GmbH D-92224 Amberg c) Afag Engineering GmbH in D-78739 Hard.

Dauer der Zusammenarbeit
8 Wochen: Innovativer Maschinenbau trifft auf innovative Filmproduktion & Stop-Motion.

Ratschlag 1: Originalität
Ratschlag 2: Humor
Ratschlag 3: Einzigartigkeit

  • Partner:in KKW: MassivKreativ, Björn Kempcke und Antje Hinz GbR: https://www.massivkreativ.de/medienproduktionen/
  • Teilmarkt: Filmwirtschaft
  • Partner:in KMU: AFAG Group, afag Engineering Service, Entwicklungs- und Konstruktionsunterstützung für Ihr Engineering
  • Wirtschaftszweig: Verarbeitendes Gewerbe
  • Weitere Partner:in: Marcel Welte, Marketing & Communications Manager, AFAG Group
  • Innovationstyp: Produktinnovation | Serviceinnovation
  • Wie kam die Kooperation zustande: Gezielte Kontaktaufnahme
  • Mehrwert für die Kooperationspartner:innen: (Lobby-)Präsenz | Innovation und Entwicklung | Sichtbarkeit und Marketing für Produkt-Innovation, Originalität der Präsentation
  • Mehrwert für die Region: Fachkräftegewinnung & -bindung, -management | Steigerung der Attraktivität des Standorts | Öffentlichkeitsarbeit, Aufmerksamkeit für ein innovatives Unternehmen